Der Besuch beim Naturfriseur weckt die Lebensgeister

Ein Naturfriseur kümmert sich nicht nur um die Haarpracht, sondern streichelt mit jedem Bürstenstrich die Seele. Dabei werden lediglich reine, umweltfreundliche, nachhaltige sowie rein pflanzliche Produkte für die Haare verwendet. Das gesamte Angebotsspektrum im Salon ist auf das Wohlfühlen der Kundschaft ausgerichtet. Neben dem gängigen Haarschnitt, den Färbemethoden gibt es in der Regel eine wohltuende Kopfmassage. Doch bevor es losgeht, wird in einer entspannten Atmosphäre zu Beginn des Besuches das Gespräch gesucht.

Schon bei der Terminvereinbarung wird auf die Erstberatung hingewiesen. Denn diese wird explizit Haarsprechstunde genannt. Schon beim Betreten des Salons spürt die Kundschaft, es geht entspannt zu und die wohltuenden Gerüche sprechen für eine ganzheitliche Herangehensweise. Hier wird entschleunigt. Die Räume beim Naturfriseur lehnen sich stark an die Bedürfnisse der Natur an. Es ist zumeist alles in Holz ausgestattet. Auf eine Natürlichkeit mit dem gesamten Ambiente der Raumausstattungen wird geachtet. Der Naturfriseur lädt seine Kunden in eine wahre Wohlfühloase ein.

Es gibt Tee, Kaffee oder Wasser zum Gespräch der Haarsprechstunde. Eine weite Besonderheit zeichnet die Philosophie der Naturhaarfriseure aus. Die Kundin bzw. der Kunde ist oft alleine mit dem Naturfrisör. Beim Erstgespräch gibt es eine umfassende Beratung zur Haar- und Kopfhautpflege. Die natürlichen Verfahren des Haarfärbens mit Pflanzenfarben wird erklärt und wie die Haare gebürstet bzw. gepflegt werden.

Nach dem Gespräch geht es los mit dem Bürsten der Haare. Mit einer Wildschweinborsten-bürste wird die Kopfhaut aktiviert. Es folgen 100 Bürstenstriche, welche zu einer angenehmen Entspannung des gesamten Kopfbereiches führen. Danach werden die Haare gewaschen. Dabei findet eine ausgiebige Kopfmassage statt.

Im nächsten Schritt werden am Platz die Haare geschnitten. Zumeist arbeiten die Naturfrisöre ohne einen Spiegel. So findet keinerlei Ablenkung statt. Der Versuch, dass der Kunde die Kontrolle behält, fällt in dem Moment weg. Während des Schneidens finden in der Regel kaum Gespräche statt. Es geht deutlich ruhiger zu als bei anderen Frisören. Der Naturfriseur, wie zum Beispiel WhiteGarden GbR, nimmt sich deutlich mehr Zeit. Durchaus bieten manche Naturfrisöre energetische Haarschnitte an.

Im letzten Schritt geht es ans Föhnen. Das Haar wird schonend getrocknet. Durchaus wird oftmals nicht geföhnt. In den kalten Monaten gibt es die sogenannte Finger-Föhnfrisur, welche das Haar weniger strapaziert.

Zu den gängigen Angeboten im Salon kann zusätzlich eine Kopf-Nackenmassage sowie eine Ölmassage gebucht werden. Das angebotene Sortiment variiert von Salon zu Salon. Falls im Sommer das Wetter mitspielt und die räumlichen Möglichkeiten mitspielen wird im Freien geschnitten. Ein wahrer Genuss für die Kundschaft und eine abwechslungsreiche und beliebte Variante. Der Friseurbesuch gleicht immer einer kleinen Auszeit, um die Seele baumeln zu lassen. Zum Abschluss gibt es noch Empfehlungen für die Pflege zu Hause.


Teilen