Dauerhafte Haarentfernung - Wenn Haare lästig werden

Haare sind Teil des menschlichen Körpers. Sie sind aber nicht nur, wie heutzutage oft empfunden, lästiges Übel, sondern erfüllen auch verschiedene wichtige Aufgaben. So schützen Sie den Kopf vor Verkühlung, man denke hier an die Kopfbehaarung. Unter den Achseln, an den Beinen oder im Intimbereich, die Listen an Stellen mit Körperbehaarung ist vielfältig. Es hat sich jedoch immer mehr zum Trend entwickelt, eben diese Behaarung am Körper dauerhaft entfernen zu wollen. Welche Methoden gibt es heutzutage, dauerhaft ungewünschte Haare loswerden zu können und welche Risiken liegen bei einer permanenten Haarentfernung? Dieser Ratgeber verrät es.

Die Gründe

Die Gründe für eine permanente Haarentfernung sind vielfältig. Wahrscheinlich so vielfältig, wie die Menschen selber. Denn die Gründe für eine dauerhafte Haarentfernung sind meist geschlechterspezifisch. Männer entledigen sich heutzutage zumeist den Haaren auf der Brust, unter den Armen und im Intimbereich. Frauen hingegen, wollen größtenteils die Haare an Armen, Beinen und in der sogenannten Bikinizone loswerden.

Es zeigt sich, dass gerade die Mode heutzutage den Trend dahin wachsen lässt, die jeweilige Körperbehaarung loswerden zu wollen. Werbung und das Internet tragen einen nicht gerade geringen Teil dazu bei, eben dieses in der Gesellschaft vorherrschende Bild "Nur haarfrei ist schön" weiter zu befeuern. Daher ist eine permanente Haarentfernung vor allem jedoch eine Frage, die jede Person sich für sich selber stellen muss.

Methoden

Die Methoden für permanente Haarentfernung sind mittlerweile derart vielfältig, dass es doch immer wieder erstaunlich. Im Kern haben diese Methoden jedoch ein gleiches Ziel: die Haarwurzel loszuwerden. Denn durch die Wurzel in der Haut wachsen Haare heraus. Ist die Wurzel kaputt, können so keine Haare mehr nachwachsen. Genau dieses Ziel haben die verschiedenen Methoden zur dauerhaften Haarentfernung. Der Weg jedoch dahin ist natürlich enorm unterschiedlich.

Bereits seit längerer Zeit bekannt, ist das Epilieren oder das sogenannte Waxing. Hier werden die Haare entweder mit Wachs in einem Ruck herausgerissen oder aber, direkt an der Wurzel entfernt. Ergänzt werden diese eher klassischen Haarentfernungsmethoden durch Laser Technik, auch als IPL-Laser bekannt. Diese Laser veröden mit Laserstrahlen die jeweilige Haarwurzel.

Verschiedene Aufsätze für solche Laser ermöglichen die Verödung von verschiedenen Haarwurzeln überall am Körper.

Effektivität

Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden der dauerhaften Haarentfernung ermöglicht die Laserbehandlung nach vergleichsweise wenig Sitzungen gute Ergebnisse. Ansonsten schwankt die Effektivität der unterschiedlichen Methoden je nach Anwendungsart und vor allem, je nach Häufigkeit der Anwendungen.

Kosten

Je nach Technik und Häufigkeit schwanken auch die Kosten. In der Regel sollte eine kleine Körperstelle nicht zu teuer sein. Wenn jedoch mehrere größere Stellen dauerhaft haarfrei sein sollen, dann ist meist mit dreistelligen Kosten zu rechnen, da zumeist mehrere Sitzungen notwendig sind.


Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Pearl Skin Cosmetics, nachgelesen werden.


Teilen